Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vahlder Schützenverein holt 100-jähriges Bestehen nach

Endlich ist es soweit. Schon seit 2019 planen die Vahlder Schützen ihr 100-jähriges Bestehen, das 2021 anstand. Groß wollte man feiern: Mit Live-Musik im Zelt, rund 400 Teilnehmern und einem entsprechend großem Umzug beim Schützenfest. Doch dann kam Corona: „Wir konnten dementsprechend im vergangenen Jahr eben nicht feiern und holen das im 101. Jahr nach“, sagt Henning Brunckhorst, erster Vorsitzender. Und zwar an diesem Wochenende.

Er bildet zusammen mit Christian Brase, Heino Block und Tobias Koch das Festkomitee. Seit einigen Tagen sind sie dabei, alles vorzubereiten. „Wir haben auf dem Gelände am Schießstand, hinter dem Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus, ein großes Zelt aufgebaut, das gab es so in anderen Jahren nicht“, so der Vorsitzende. Weitere Vereinsmitglieder packen mit an, schließlich soll das lange ersehnte Fest ein gelungenes werden.

Schon Mittwoch und Donnerstag hat das Vorschießen um die Königswürde stattgefunden. Das ist neu, aber bietet den Vorteil, dass der neue König am Wochenende bereits mit allen Beteiligten ausgiebig feiern kann. Eine weitere Änderung: In früheren Jahren erhielt der jeweils amtierende Schützenkönig eine zehnjährige Sperre, demnach konnte das Amt nicht zweimal hintereinander von derselben Person bekleidet werden.

Insgesamt hat der Verein aktuell knapp 200 Mitglieder und steht damit ausgesprochen gut da. „In den vergangenen 14 Tagen sind neun weitere Mitglieder eingetreten“, sagt Tobias Koch. Es seien junge Menschen aus Vahlde, die kurzerhand beschlossen hätten, sich zu beteiligen. „Wir sind froh über diese positive Resonanz.“

Um gemeinsam zu feiern, wird es am Wochenende Live-Musik geben. Eingeplant ist die Band „Just4you“ aus Cuxhaven, der Spielmannszug kommt aus Bad Fallingbostel. „Als wir 2019 nach einer Band suchten, war es gar nicht einfach, eine Zusage zu erhalten, denn in der Vor-Corona-Zeit waren solche Bands schon lange im Voraus ausgebucht.“ Und in der jetzigen Zeit einen Spielmannszug zu engagieren, sei fast noch schwieriger. „Wir haben 35 Adressen abtelefoniert, die sind alle ausgebucht oder können aufgrund von fehlenden Musikern nicht spielen“, so Brunckhorst.

Doch nun ist für alles gesorgt, sodass dem Jubiläumswochenende nichts entgegensteht. Brunckhorst wird eine kurze Rede halten, Samtgemeindebürgermeister Sven Maier wird kommen, eingeladen sind zudem Vertreter von befreundeten Verbänden und Vereinen. „Es wird alles eher formlos, wir wollen vor allem feiern, viele Beteiligte hat man ja jahrelang nicht gesehen“, so Brunckhorst.

Am Sonnabend werden keine Schießwettbewerbe stattfinden, aber der amtierende König wird abgeholt. Gegen 21 Uhr ist die Proklamation des Königs geplant. Am Sonntag folgt das Preismedaillenschießen, Erntemeister, Damenbeste, König der Könige, Jugendkönig und Kinderkönig werden ermittelt. Es folgt später die Proklamation der Majestäten. Auch an diesem zweiten Abend ist ab 20 Uhr ein Festball im Zelt geplant.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Vahlde
Fr, 10. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wahlbekanntmachung Europawahl 2024

Auch in diesem Jahr findet eine wichtige Wahl statt.

Gelungener Umwelttag mit vielen Beteiligten und wenig Müll

Der Umwelttag 2024 war ein großer Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen folgten fast 30 ...